Warning: Parameter 2 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /homepages/9/d236960238/htdocs/clickandbuilds/Joomla/Steffen/templates/ffoberneisen/html/modules.php on line 39

Warning: Parameter 3 to modChrome_artvmenu() expected to be a reference, value given in /homepages/9/d236960238/htdocs/clickandbuilds/Joomla/Steffen/templates/ffoberneisen/html/modules.php on line 39

Förderverein

Viele Bürger werden sich die Frage gestellt haben:

"Warum soll ein Förderverein die Feuerwehr unterstützen, ist dies doch Aufgabe der Kommunen!"

Der Gesetzgeber hat in der Tat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Kosten für Ausstattung und Ausbildung zu tragen. Der Kostenträger, die Verbandsgemeinde Hahnstätten, kommt ihren Verpflichtungen im Brandschutzwesen in vollem Umfang nach.

Der Gedanke ist, die Feuerwehr der Bürger über die gesetzlichen Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zu steigern. U.a. konnte durch den Förderverein ein zweites Fahrzeug (MTF) angeschafft werden.

Alle finanzielle Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt.

 

Vorstand  -  Ausschüsse  -  Mitglied werden  -  Ehrenmitglieder  -  Alterskameraden